Wir gestalten und realisieren seit 2002 massgeschneiderte Webseiten die auf allen Endgeräten
(Desktop PC, Tablet-Computer, Smartphone) gleich aussehen, stabil funktionieren, übersichtlich,
einfach zu bedienen und suchmaschinenoptimiert sind.


Die Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Aus diesem
Grund setzen wir nicht auf ein responsives Webdesign oder auf den neusten Firlefanz,
nur weil dieser "im Trend" ist oder "gehypted" wird. Denn nicht alles was neu und
trendig ist, ist auch automatisch sinnvoll und empfehlenswert.


Mit einem responsiven Webdesign – d.h. die Webseite passt sich gummigartig der jeweiligen Seitenbreite
eines Endgeräts an – geht oft das kreierte Layout kaputt und die Homepage sieht nicht auf allen Endgeräten
gleich aus. Meist verschwindet die Navigationsleiste und die Struktur der Webseite sieht auf dem Smartphone
komplett anders aus (aufgrund der kleineren Seitenbreite). Das sorgt für Unruhe und Verwirrung.

Aus unserer Sicht ist es wichtiger und auch angenehmer für den Besucher, wenn die
Bedienlichkeit, der Seitenaufbau sowie die Optik der Webseite auf allen Endgeräten
gleich aussieht (ohne responsives Design). Das gibt der Webseite die nötige Transparenz
und den Wiedererkennungseffekt, was wichtig für uns Menschen und Gewohnheitstiere ist –
gerade in einer sich so schnell veränderbaren digitalen Welt wie heutzutage. So haben unsere Webseiten stets eine fixe Seitenbreite.


Responsive Webseiten sind zudem nicht überall beliebt, weil es je nach Endgerät und Version (z.B. bei
älteren Modellen) zu Abstürzen kommen kann. Es kommt vor, dass eine Homepage einfriert und abstürzt,
sodass man den Internet Browser schliessen und die Webseite neu öffnen muss. Manchmal bleibt auch das
ganze Handy dunkel. Das führt zu Frustration und Wut.

Auch das lange Scrollen strapaziert die Nerven, nur weil responsive Webseiten für Smartphones oder
Tablet PCs optimiert sind und man dort gewöhnt ist mit dem Finger zu scrollen. Schaut man sich die Website
am heimischen PC an, so ist das Scrollen auf Dauer eher störend als hilfreich und die Webseite sieht sehr
tabellarisch und mathematisch berechnet aus. Keine Spur von einem ästethisch stilvollen und
einzigartigen Design.

Auch die Aufforderung Cookies zu speichern (beim Besuch einer Webseite) wird vermehrt zur Mode,
obwohl dies meist gar nicht nötig ist. Wir verzichten standardmässig auf die Speicherung von Cookies
und fordern den Besucher nicht auf, eine Cookie-Nutzung zuzustimmen. Eine professionelle, einfache
und rein informative Webseite braucht das nicht!

Last but not least setzen wir nicht auf fixfertige Templates, unpersönliche Baukastensysteme oder
Gratis-/Fertiglösungen
wie TYPO3, Word Press, Wix, Jimdo, Joomla!, Drupal, Concrete5, Contenido,
Web to Date oder Magix Webdesigner. Jeder Laie und Hobbyamateur kann sich eine derartige Fertiglösung
herunterladen und seine Webseite mittels ein paar Klicks zusammenbasteln. Das spricht nicht gerade
für Individualität, Professionalität und Einzigartigkeit. Wo bleibt die Persönlichkeit?
das gewisse Etwas? der Charme?

Ausserdem stellt sich schnell die Image-Frage: warum wurde kein Geld für einen professionellen Internet-
auftritt investiert? war es die Webseite nicht wert? oder war kein Geld vorhanden? wieso wollte man
keinen ausgebildeten und erfahrenen Webdesigner und Webentwickler beauftragen?

Wollte man selber «hobbymässig» etwas zusammenbasteln und ausprobieren, um so günstig wie möglich eine
Homepage zu realisieren?

Wir erleben es leider immer wieder, dass viele Kundinnen und Kunden es erst auf diesem
«Gratis-Weg» versuchen, enttäuscht sind und schlussendlich wieder bei uns landen um ihre
massgeschneiderte Webseite (oder Weblösung) realisieren zu lassen.

Oft fehlt ihnen die Zeit oder die nötigen Kenntnisse, um die Website bei ihrer Fertig-/Gratislösung zu
bearbeiten oder zu aktualisieren. Oft sind sie auch überfordert. Aus diesem Grund programmieren wir
individuelle Weblösungen (CMS), die einfach zu bedienen und schnell verständlich sind.

Wir stehen nicht hinter Gratis- oder Fertig-Baukasten-Lösungen, sondern empfehlen lieber einen uniken und
einladenden Internetauftritt, der nicht von x-beliebigen anderen Personen auf der Welt herunter-
geladen werden kann und ab der Stange ist. Was nichts kostet, ist nichts wert!

Jede Webseite wird bei uns individuell von Grund auf gestaltet und noch «von Hand»
umgesetzt und programmiert – exakt so, wie Sie es sich vorstellen. Gepaart mit einem stilvollen
und einladendem Webdesign, genau nach Ihren Vorstellungen. Keine Fertiglösungen, keine
Website-Baukästen, keine fixfertigen Vorlagen, sondern ein Unikat!


Alles aus einer Hand, bieten wir Ihnen auch die Registrierung Ihrer Wunschdomain sowie ein passendes
Webhosting-Paket an. Wechseln Sie doch zu uns – wir haben ein attraktives Webhosting-Angebot
ab CHF 3.20 pro Monat. Ausserdem bedanken wir uns mit einer jährlichen Provision für vermittelte
Webhosting-Bestellungen. Das fördert das Netzwerk und bindet die Zusammenarbeit.

Warum für 10, 20, 50 oder 100 GB Webhosting bezahlen, wenn Ihre Webseite nur 500 MB bis 1 GB Speicherplatz
benötigt? In der heutigen digitalen Zeit wo alles gestreamt und extern gelagert wird in einer Cloud
oder auf Portalen wie YouTube, Facebook, SoundCloud, Instagram oder Ähnliches, braucht eine Webseite
immer weniger Speicherplatz. Daher ist es unsinnig bei einem anderen Anbieter für 100 GB zu hosten.

Bei uns bezahlen Sie nur soviel wie nötig. Wagen Sie einen Preisvergleich, es lohnt sich.
Besonders Vereine, Stiftungen und Privatpersonen können so bei uns sehr günstig
hosten und Geld sparen. Wieso anderswo für 10 GB bezahlen, wenn nicht ansatzweise
soviel genutzt wird?

Sehr gerne übernehmen wir auch die künftige Pflege/Aktualisierung Ihrer Homepage,
damit diese stets aktuell bleibt und Sie keine unnötige Zeit damit verlieren.


Ihre Aktualisierungen und Änderungen können Sie uns jederzeit bequem per E-Mail oder per Telefonat
mitteilen. Wir führen diese sorgfältig, rasch und kompetent aus. So haben Sie stets die Gewissheit,
dass Ihre Webseite direkt vom Fachmann betreut wird. Verrechnet wird nach Aufwand oder zu einer
Jahrespauschale. Wenn Sie gleichzeitig bei uns hosten, übernehmen wir kleine Arbeiten
kostenlos (gehört zu unserem Kundenservice).

Natürlich können Sie Ihre Webseite auch selber pflegen und à jour halten. Entweder mit Hilfe unserer
Web-Applikationen («Content Management System», kurz CMS) oder aus eigener Kraft mit den
notwendigen Programmen und Kenntnissen (FTP, HTML, CSS, MySQL, etc.).

Mit unseren Weblösungen können Sie Ihre Webseite selbstständig pflegen und
aktualisieren. Sie sind einfach zu bedienen, für Jedermann sofort verständlich
und unkompliziert. Es sind keine Voraussetzungen oder Kenntnisse nötig.


Je nach Umfang, Anzahl Designvorschläge, konkreten Wunschvorstellungen,
Anzahl Korrekturen, etc. ergibt sich der effektive Gesamtpreis für Ihren Webauftritt,
der im Schnitt zwischen CHF 590.00 und CHF 1`800.00 liegt.


Da jede Webseite individuell, einzigartig und einmalig ist, ist es grundsätzlich sehr schwierig einen fixen
Kostenbetrag zu schildern. Der Gesamtpreis hängt von diversen Kriterien ab:

Unter anderem mit dem Umfang der Webseite (Anzahl Seiten, gewünschte Navigationspunkte), den
Wünschen und Vorstellungen Ihrerseits, dem nötigen Aufwand für die Gestaltung des Designs und
dessen Anzahl Korrekturen/Designvorschläge bis es optimal ist und das Design Ihnen gefällt, damit
mit der anschliessenden Umsetzung und Programmierung begonnen werden kann, das Einfügen der Bilder
und Inhalte/Texte sowie sinnvolle Weblösungen, damit Sie die Webseite oder gewisse Teile davon selber
verwalten und pflegen können (falls gewünscht).

Der erste Eindruck einer Webseite ist entscheidend (sowohl optisch wie auch inhaltlich). Fühlt sich
der Kunde von ihrer digitalen Visitenkarte angesprochen, so bleibt er auch länger auf Ihrer Webseite und
wird diese weiterempfehlen und in positiver Erinnerung behalten - wie auch möglicherweise Ihre
Dienstleistungen in Anspruch nehmen, was ja das Ziel einer Homepage ist.

Je komplexer und umfangreicher Ihre Webseite ist, umso aufwändiger und kostenspieliger
wird sie. Ohne Weblösungen ist eine einfache und informative Webseite innert wenigen
Tagen (meist 10 bis 15 Tagen) fertig realisiert und ab CHF 590.00 möglich.


Im Vergleich zu anderen Anbietern verrechnen wir nicht strikt nach Anzahl Seiten/Rubriken, da eine
Website mit mehr Seiten/Rubriken nicht zwingend mit höheren Kosten verbunden ist. Ob Ihre Webseite
jetzt 4, 6, 8, 10, 20 oder mehr Seiten hat, wir machen Ihnen ein preiswertes Angebot, ohne jede
einzelne Seite/Rubrik zu verrechnen.


Eine klare Struktur mit entsprechenden Navigationspunkten und der richtige Einsatz von Farben und
Schriftarten ist massgebend. Auch gut gewählte Fotos/Bilder machen es aus. Nicht umsonst sagt man:
«Bilder sagen mehr als 1000 Worte». Gute Fotos verzaubern einen Internetauftritt und verwandeln ihn
in etwas atemberaubendes und emotionales. Sie sind das A+O.

Wir verfolgen grundsätzlich das Motto:
«Weniger ist Mehr» und «so wenig wie möglich, so viel wie nötig».


Auch die Suchmaschinenoptimierung («Search Engine Optimization», kurz SEO) und eine Besucherstatistik
(Google Analytics) bieten wir an.

Jede Seite/Rubrik einer Homepage sollte mit Schlüsselwörtern (Keywords) und einer
Beschreibung (Description) versehen werden. Damit erhöht man die Chancen bei Google
besser gefunden/platziert zu werden.
Allerdings müssen die Keywords und Beschreibungen auch
schlagfertig und ehrlich verfasst werden. Man sollte sich also nicht mit fremden Federn schmücken und
etwas beschreiben oder versprechen, das es auf der Webseite schlussendlich gar nicht gibt. Die
Wörter müssen themen- und inhaltsgerecht sein.

Wer eine Webseite realisiert, sollte sich zu jeder Seite/Rubrik also besagte Keywords und eine Beschreibung
überlegen. Die Beschreibung soll die jeweilige Seite kurz und knapp in einem Satz zusammenfassen, während
Schlüsselwörter die Seite mit einfachen Schlagwörtern beschreibt. Wörter die man bei Google eingeben könnte,
um auf die gewünschte Webseite zu gelangen. Üblicherweise werden rund 8 bis 12 Schlüsselwörter pro
Seite/Rubrik festgelegt und mit Kommazeichen getrennt.

Beispiel:
Webdesign, Hosting, Programmierung, Webentwicklung, Internet, Grafikdesign, Programmierung, St. Gallen

Beschreibung:
Die Art of Work Webhosting & Design GmbH gestaltet und realisiert Webseiten und Grafikarbeiten nach Mass,
ganz nach Ihren Vorstellungen, zu unschlagbaren Konditionen.

Legen Sie für jede Seite/Rubrik die passenden Schlüsselwörter fest und achten Sie darauf, dass sich
die Reihenfolge/Positionierung der Wörter nicht wiederholt. Wichtige Kernwörter dürfen natürlich auf
jeder Seite/Rubrik erneut vorkommen.

Ziel ist es, dass wir zu jeder Seite/Rubrik Ihrer Website, Ihre passenden Schlüsselwörter und
Beschreibungen kennen, um diese in Ihre Webseite einzubauen und die fertige Homepage am Schluss
bei Google anmelden zu können, sodass sie indexiert und aufgenommen wird. Nach einigen Wochen
müsste Ihre Homepage bei Google auffindbar sein.


Aber Achtung: Google alleine entscheidet wie gut Ihre Webseite platziert wird. Ist die Konkurrenz
stark, sind die Chancen geringer optimal platziert zu werden. Ein weiterer Faktor ist das Datum der
Inbetriebnahme einer Website. Gibt es Ihre Webseite erst seit kurzem, wird diese schlechter platziert,
als eine Webseite die es schon seit Jahren gibt. Ist eigentlich logisch. Man darf also nicht von heute
auf morgen zuviel erwarten und muss Geduld bewaren.

Ein wichtiger Aspekt soll auch die laufende Pflege und Aktualisierung einer Webseite sein. Es empfiehlt
sich hin und wieder einen bestehenden Text abzuändern oder zu ergänzen. Auch das Ersetzen von Fotos
oder Hintergrundbildern oder ein komplettes Redesign kann Wunder wirken und bei der Platzierung behilflich
sein. Eine Garantie gibt es leider keine, da dies Google selbst steuert und priorisiert. Google achtet
aber angeblich auf die Aktualität und Erreichbarkeit einer Webseite. Es tut also gut, seine Homepage
regelmässig zu warten.

Diese Form von Keywordmarketing und Suchmaschinenoptimierung nennt man Onpage-
Suchmaschinenoptimierung. Das Pendant dagegen heisst Offpage-Suchmaschinenoptimierung,
wo eine Webseite mit möglichst vielen anderen Webseiten verlinkt wird.
Je nach Branche kann man
sich beispielsweise im Telefonbuch von Swisscom unter http://tel.search.ch, auf Google Maps oder
auf anderen Foren, Portalen und Verzeichnissen eintragen lassen.

Je mehr eine Website mit anderen Websites verlinkt ist – am besten mit gegenseitiger Verlinkung
(Backlinks) – umso höher sind die Chancen bei Google besser gefunden zu werden. Es wird bildlich
gesprochen ein (Spinnen-)Netz aus verschiedenen Links gespannt. Je grösser das Netz,
umso besser das Suchergebnis.


Natürlich spielt auch Geld eine grosse Rolle. So kann man z.B. in teure Google AdWords-Kampagnen
investieren, um Umsatz und Profit zu maximieren, welche laufend Keywords evaluieren und optimieren,
oder sich z.B. eine Werbeanzeige mittels Google AdSense aufschalten lassen, welches im «Cost-per-Click»-
Verfahren, kurz CPC, abgerechnet wird. Das kann sich unter dem Strich lohnen, ist allerdings auch mit
Risiken verbunden oder setzt ein hohes Startkapital voraus. Meist können nur grössere oder bekannte Firmen
in teure AdWords-Kampagnen investieren. Oft wird auch ein professioneller Online-Shop betrieben, um bei
Google in der Sparte «Shopping» aufgenommen zu werden. Dafür werden aber regelmässig hohe Beträge
an Google bezahlt.

Kostenlos hat man kurzum nur die Möglichkeit mit den Keywords/Beschreibungen und mit Hilfe der
gegenseitigen Verlinkung mit anderen Webseiten.

Wir entwickeln nebst klassischen Webseiten auch mobile Webseiten, die exakt für
Smartphones und Tablet PCs zugeschnitten sind.
Auf Wunsch kann der Besucher zwischen der
mobilen und klassischen Version wählen oder es wird automatisch erkannt und gewählt (je nachdem mit
welchem Endgerät man die Webseite besucht). Eine mobile Webseite hat den Vorteil, dass sie genau auf
die mobilen Geräte abgestimmt ist. Ausserdem kann es auch aus statistischen Gründen interessant sein:

so sieht man z.B. ob die klassische oder die mobile Webseite besser besucht wird, mit welchem Endgerät, und
kann so entsprechende Prioritäten setzen und seine Webseite entsprechend optimieren und ausbauen bzw. eine
ideale Version seiner Webseite für mobile Geräte kreieren, um noch mehr Komfort oder eine bessere Lesbarkeit
bieten zu können.

Sollten Sie passend zu Ihrem Internetauftritt auch Grafikdesign, Corporate Design, Printdesign oder Verpackungsdesign (Packaging Design) benötigen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Ebenso kümmern wir uns auch um die Bildbearbeitung/-optimierung Ihrer Fotos/Bilder (z.B. Retusche,
Farbkorrektur, Freistellen, Vektorisierung, Collage, etc.) sowie um die Kreation Ihres persönlichen und
wiedererkennbaren Logos (Corporate Identity / Logo Design). Auch die Gestaltung und Animation von
digitalem Content wie Skyscraper, Leaderboard, Rectangle, Werbebanner, etc. bieten wir alles aus einer Hand.

Unterstützen Sie eine St. Galler Firma die regional wirtschaftet und ihre Webseiten,
Produkte und Dienstleistungen nicht im Ausland zu Billigpreisen realisieren lassen,
sondern die Schweizer Wirschaft unterstützt.


Wir freuen uns auf Ihren Auftrag und bedanken uns für Ihr Interesse.

Seite 1 von 6